Ich bin Claudia.

In meinem Beruf erfahre ich sehr viel Persönliches über Menschen, die ich zuvor nie getroffen habe. Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, hier ein paar persönliche Dinge über mich:

Ich bin: Neugierig von Natur aus (man könnte auch sagen: Interessiert). Aufgeschlossen allem und jedem gegenüber. Ich glaube an das Gute im Menschen (klingt kitschig, ist aber so). Ich rede gern, genieße es aber auch, mit einem Menschen schweigen zu können (das ist viel schwieriger als reden!). Bei mir ist das Glas immer halb voll, nie halb leer (das gilt für meine Einstellung zum Leben als auch bei einem guten Wein). Ich habe selten Angst und doch eine gehörige Portion Respekt in vielen Situationen.

Geboren bin ich 1973 und in einem 2000-Seelen Dorf in Nord-Hessen aufgewachsen. Auch wenn ich mit 19 so schnell wie möglich in eine größere Stadt ziehen wollte, finde ich rückblickend, dass ich als Dorfkind eine tolle Kindheit hatte. Ich habe lange Zeit in Frankfurt gelebt, wo ich mich auch heute noch sehr zuhause fühle. Und dabei wollte ich doch immer nach Hamburg. Der Liebe wegen hat es mich 2015 ins Ruhrgebiet verschlagen, wo ich heute mit meinem Partner lebe.

Wenn ich grad keine Reden schreibe bin ich als Projektmanagerin für eine Digitalagentur tätig. Das hat zwar auch „mit Menschen zu tun“ aber ganz anders. Mich interessieren die Geschichten, die Menschen zusammengebracht haben, warum sie den einen und nicht den anderen Weg gegangen sind, was sie bewegt, erheitert und was sie still werden lässt.

Claudia Stalla

Freie Rednerin (IHK)